Jele Derma



Periorale/Periokuläre Dermatitis: kleinste, follikuläre Bläschen und Papeln, oder flächenhafte Rötung und Schuppung perioral und nasolabial. Beachte die freie Zone um die Lippengrenze.

Typisch ist die freie Zone perioral (hier fehlen die Vellushaare, die bei perioraler Dermatitis befallen sind!). DD Akne: hat aberKomedonen und ist viel polymorpher (bei POD alle in gleiche Stadium) DD Akne excoriee: Narben erkennbar, sind Para-Artefakte

Ther:

-typische Stelle infraorbital, dann vor allem Papeln, weniger Plaque (kann auch nur periokulär (und nicht perioral) auftreten). Schon früher systemisch behandeln, da mit Perilox Crème um Auge herum unpraktisch.

In SS Skinoren Crème 2x/d für mind. 4 Wochen, dann reduzieren auf 1x/d oder ganz absetzen und bei Bedarf wieder starten Makrolide (Eryhtromycin oder Clarithromycin)

→Therapiesteigerung: -Elidel Creme für 4 Wochen und Doxycylin 1x50mg/d -Doxycylin 2x50mg/d für 2 Wochen, dann 1x50mg/d für 2-4 Wochen -Makrolide -Isotretionoin