Jele Derma



Periorale/Periokuläre Dermatitis: kleinste, follikuläre Bläschen und Papeln, oder flächenhafte Rötung und Schuppung perioral und nasolabial. Beachte die freie Zone um die Lippengrenze.

Typisch ist die freie Zone perioral (hier fehlen die Vellushaare, die bei perioraler Dermatitis befallen sind!). DD Akne: hat aberKomedonen und ist viel polymorpher (bei POD alle in gleiche Stadium) DD Akne excoriee: Narben erkennbar, sind Para-Artefakte

Ther:

  • Perilox (Metronidazol 20mg) oder (Rosalox 10mg Metronidazol) Creme 2x/Tag (Metronidazol), Skinoren (Azeleinsäure), Schonend waschen mit zB Sebamed.
  • Rf mit Excipial Creme(keine Hydrophilen Produkte wegen Aufquellung) oder Eucerin Creme oder zb La roche Posay Toleraine Produkte Lubex
  • Weglassen von Kosmetika und va Glukokortikoidhaltigen Cremen
  • Nachbehandlung: zB Rosalox oder Perilox noch 2x/Woche, Sonnenschutz, da Sonnenlicht noch PD verschlimmert.

-typische Stelle infraorbital, dann vor allem Papeln, weniger Plaque (kann auch nur periokulär (und nicht perioral) auftreten). Schon früher systemisch behandeln, da mit Perilox Crème um Auge herum unpraktisch.

In SS Skinoren Crème 2x/d für mind. 4 Wochen, dann reduzieren auf 1x/d oder ganz absetzen und bei Bedarf wieder starten Makrolide (Eryhtromycin oder Clarithromycin)

→Therapiesteigerung: -Elidel Creme für 4 Wochen und Doxycylin 1x50mg/d -Doxycylin 2x50mg/d für 2 Wochen, dann 1x50mg/d für 2-4 Wochen -Makrolide -Isotretionoin

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  • Zuletzt geändert: 2021/02/14 20:03
  • von jele